Ein Schönes Hochzeitsspiel - auch für Kinder
Auch das Spiel Montagsmaler gehört zu den eher bekannten Spielen, die jedoch immer wieder Spaß machen. Hier ist es besonders schön, dass sich auch die Kinder in das Spiel integrieren lassen und eine Beschäftigung bekommen.
Benötigt werden dicke Stifte und zwei Staffeleien mit einigen Blättern weißen Papiers. Zudem sollten im Vorfeld einfache Begriffe überlegt werden, die nach Möglichkeit etwas mit dem Thema Hochzeit zu tun haben. Passend sind zum Beispiel die Wörter Kirche, Brautstrauß, Ehering und Schleier.
So wird gespielt
Die Hochzeitsgesellschaft wird nun in zwei etwa gleich große Gruppen eingeteilt. Das Brautpaar teilt sich auf und unterstützt je eine der beiden Gruppen.
Nun werden zwei etwa gleichaltrige Kinder ausgesucht. Sie agieren als so genannte Montagsmaler. Sollten sich mehrere Kinder unter den Gästen befinden, die für diese Aufgabe geeignet sind, können sie sich natürlich auch abwechseln. Zweien der Kinder wird nun gleichzeitig einer der vorbereiteten Begriffe genannt. Daraufhin laufen sie zu je einer der Staffelei, die vor der jeweiligen Gruppe steht und malen den Begriff. Dabei dürfen sie natürlich nicht reden sondern müssen ihr Wort ausschließlich über das Papier erklären.
Die Hochzeitsgäste versuchen nun den Begriff zu erraten. Gelingt ihnen dies als erste Gruppe, bekommt die gesamte Gruppe einen Punkt. Die Gruppe, die am Ende die meisten Punkte hat, hat das Spiel Montagsmaler gewonnen.
Belohnung und Bestrafung
Die Kinder, die sich als Montagsmaler versucht haben bekommen zur Belohnung Süßigkeiten oder andere kleine Geschenke. Einen besonderen Reiz bekommt das Spiel auch, wenn die Verlierer zum Beispiel alle zum nächsten Lied tanzen und singen müssen. Mit dieser „Strafe“ eignet sich das Spiel auch gut um die Gäste auf die Tanzfläche zu bekommen.