Das Übereinstimmungs- und Hochzeitsspiel wer hat die Hosen an wird gerne als Hochzeitsüberraschung gespielt getreu dem Motto: Wer hat denn nun wirklich die Hosen bei euch an. Da es zwischen Paaren mit der Wahrheitsfindung nach dieser Frage nicht immer ganz eindeutig ist, kann dieses Spiel als hervorragende Möglichkeit dazu dienen, dass herauszufinden. Gerade außenstehende sind oft neugierig und wollen es meist ganz genau wissen, darum ist das Hochzeitsspiel wer hat die Hosen an, eine tolle Hochzeitsidee verglichen mit anderen Hochzeitsspielen. Hochzeitsbräuche sollten immer dazugehören, auch wenn das nicht unbedingt der Wunschvorstellung des Brautpaares entspricht.
Die Vorbereitung für dieses Spiel bedarf nicht viel und man muss auch kein kreativer Meister sein, um das Spiel wer hat die Hosen an organisieren zu können. Es werden lediglich zwei Tafeln benötigt, die jeweils ein Foto von der Braut auf der Vorderseite, sowie dem Bräutigam auf der Rückseite. Wer es ganz einfach möchte, weil es einfach aus der Laune herausgespielt wird und keine Organisation möglich war, kann die Tafeln auch lediglich mit "ER" oder "SIE" beschriften. Das geht schnell und würde seinen Zweck vollkommen erfüllen. Wenn sich das Paar nun Rücken an Rücken sitzt und nicht sehen kann, was der andere tut, werden die Fragen gestellt.
Die Fragen reichen von Alltag, über Finanzen bis hin zu ganz pikanten und persönlichen Themen, die unter Umständen einen gewissen Faktor der Peinlichkeit bei dem Brautpaar auslösen könnte. Die einzelnen Themen unterteilen sich in: Haushalt, Geld, Beziehung und intime Fragen, welche typischerweise ganz besonders zur Erheiterung beitragen werden. Das Paar wird die Fragen nun mit ihren Tafeln beantworten und sollten dabei so viele Übereinstimmungen wie möglich sammeln.
Der Clou ist bei der Hochzeitsüberraschung aber letzte und somit abschließende Frage des Hochzeitsspiels wer hat die Hosen an, nämlich wer jetzt eine Runde Sekt zahlt. Es ist davon auszugehen, dass bei dieser Frage keine Übereinstimmung stattfinden wird und somit die Runde vom Brautpaar gemeinsam übernommen werden könnte. Natürlich werden sie jetzt nach erfolgreicher Prüfung ihrer Hochzeitsgäste in eine glückliche Ehe entlassen.