Biblische Trausprüche

Biblische Trausprüche

Ihr sucht einen Trauspruch, einen Satz aus der Bibel, der Euch auf Eurem gemeinsamen Lebensweg durch die Ehe begleiten soll? Es ist gut, einen solchen neuen und wichtigen Lebensabschnitt unter dem Wort Gottes zu beginnen. Brautbox möchte dabei helfen, aus der Auflistung der folgenden Trausprüche biblischer Herrkunft für Dich Dein ganz spezielles Wort der Verheißung, des Lobes oder der Bitte für die Ehe in der Bibel zu finden. Mit einem Bibeltext als Trauspruch bekräftigt das Paar nicht nur seine gegenseitige Verpflichtung, es akzeptiert sich auch als Teil der Gemeinschaft aller Menschen, der es durch die Kraft seiner Liebe Verbunden ist.

  • Der Herr Spricht: Ich sende einen Engel vor dir her, der dich auf deinem Weg behütet. 2. Mose 23,20
  • Aber der Herr ist treu; er wird euch Kraft geben und euch vor dem Bösen bewahren. 2 Thessalonicher 3,3
  • Eure Dinge lasst in der Liebe geschehen! 1 Korinther 16,14
  • Alles hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde: geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit; pflanzen hat seine Zeit, ausreißen, was gepflanzt ist, hat seine Zeit; töten hat seine Zeit, heilen hat seine Zeit; abbrechen hat seine Zeit, bauen hat seine Zeit; weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit; klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit; Steine wegwerfen hat seine Zeit, Steine sammeln hat seine Zeit; herzen hat seine Zeit, aufhören zu herzen hat seine Zeit; suchen hat seine Zeit, verlieren hat seine Zeit; behalten hat seine Zeit, wegwerfen hat seine Zeit; zerreißen hat seine Zeit, zunähen hat seine Zeit; schweigen hat seine Zeit, reden hat seine Zeit; lieben hat seine Zeit, hassen hat seine Zeit; Streit hat seine Zeit, Friede hat seine Zeit. Prediger 3,1-8
  • Aus Gnade seid ihr selig geworden durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme. Epheser 4,15
  • Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte. Psalm 103,8
  • Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird’s richtig machen Psalm 37,4
  • Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, empfängt, und wer da sucht, findet; und wer da anklopft, denen wird aufgetan. Lukas 11,9-10
  • Bleibt in meiner Liebe. Das sage ich euch, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde. Johannes 15,9b.11
  • Darum lasst uns hinzutreten mit Zuversicht zu dem Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden zu der Zeit, wenn wir Hilfe nötig haben. Hebräer 4,16 
  • Dass Güte und Treue einander begegnen, Gerechtigkeit und Friede sich küssen; Psalm 85,11 
  • Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. Matthäus 6,10
  • Denn bei dir, Herr, ist die Quelle des Lebens, und in deinem Licht sehen wir das Licht. Psalm 36,10
  • Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der Herr allein lenkt seinen Schritt. Sprüche 16,9
  • Der Herr hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich beschützen auf allen Wegen Psalm 91,11
  • Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. Psalm 23,1
  • Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Psalm 27,1
  • Der Herr ist nahe allen, die ihn anrufen, allen, die ihm ernstlich anrufen. Psalm 145,18
  • Der Herr ist treu; er wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen. 2. Thess. 3,3
  • Der Herr spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein. Jesaja 43,1
  • Der Herr spricht: Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht. 1. Mose 8,22
  • Der Herr unser Gott sei mit uns, wie er mit unseren Vätern gewesen ist. Er verlasse uns nicht und ziehe die Hand nicht ab von uns. Er neige unser Herz zu Ihm, dass wir gehen in allen seinen Wegen. 1. Könige 8, 57
  • Die auf dem Herrn harren, kriegen, neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden. Jesaja 40,31
  • Die Frucht aber der Gerechtigkeit wird gesät in Frieden für die, die Frieden stiften. Jakobus 3,18
  • Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, und die Feste verkündigt seiner Hände Werk. Psalm 19,1
  • Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist. Römer 5,5b
  • Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gültig, Sie ist nicht eifersüchtig, sie prahlt nicht und bläht sich nicht auf. Sie handelt nicht unschicklich, sucht nicht ihren Vorteil, sie lässt sich nicht herausfordern und trägt Böses nicht nach. Sie erträgt alles, hofft alles, hält an allem Stand. Die Liebe hört niemals auf. Paulus, 1. Korinther 13, 4-8
  • Die Wege des HERRN sind lauter Güte und Treue für alle, die seinen Bund und Gebote halten. Psalm 25,10
  • Dies ist der Tag, den der HERR macht; wir wollen uns freuen und fröhlich an ihm sein. Psalm 118,24 
  • Du stellst meine Füße auf weiten Raum. Psalm 31,9 
  • Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich. Psalm 16,11 
  • Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jüngerinnen und Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt. Johannes 13,34-35
  • Einer trage des Anderen Last; so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. Galatäer 6,2
  • Eines jeden Wege liegen offen vor dem Herrn, und er hat acht auf aller Menschen Gänge. Sprüche 5,21
  • Ertragt einander in Liebe und seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens. Epheser 4,2b-3
  • Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben. Micha 6,8a 
  • Es sollen dir danken, HERR, alle deine Werke und deine Heiligen dich loben. Psalm 145,10
  • Euer Herz soll ewiglich leben. Psalm 22,27c
  • Eure Rede aber sei: Ja! Ja! Nein! Nein! Was darüber ist, das ist vom Übel. Matthäus 5,37
  • Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion, denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen, spricht der Herr. Sacharja 2,14
  • Freut euch mit den Fröhlichen und weint mit den Weinenden. Römer 12,15
  • Geliebt wirst du einzig, wo du schwach dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren. Theodor W. Adorno
  • Gelobt sei der Herr täglich. Gott legt uns eine Last auf, aber hilft uns auch. Psalm 68,20
  • Gepriesen sei der Herr Tag für Tag! Gott trägt uns. Er ist unsere Hilfe. Psalm 68,20
  • Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit. 2 Timotheus 1,7
  • Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1. Joh. 4, 16b
  • Gott ist unsere Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben. Psalm 46,2
  • Gott, sei uns freundlich und fördere das Werk unserer Hände bei uns. Ja, das Werk unserer Hände wollest du fördern. Psalm 90,17
  • Güte und Treue begegnen einander, Gerechtigkeit und Friede küssen sich. Psalm 85,11
  • Herr, deine Güte reicht, so weit der Himmel ist, und deine Wahrheit, soweit die Wolken ziehen. Deine Gerechtigkeit steht wie die Berge Gottes und dein Recht wie die große Tiefe. Herr, du hilfst Menschen und Tieren. Wie köstlich ist deine Güte, Gott, dass Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel Zuflucht haben. Sie werden satt von den reichen Gütern deines Hauses, und du tränkst sie mit Wonne wie mit einem Strom. Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. Psalm 36,6-10
  • Herr du bist unsere Zuflucht für und für. Ehe denn die Berge wurden und die Erde und die Welt geschaffen wurden, bist du Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit. Psalm 90,1
  • Herr, leite mich in deiner Gerechtigkeit um meiner Feinde willen; ebne vor mir deinen Weg. Psalm 5,9
  • Hört mir zu, die ihr von mir getragen werdet von Mutterleibe an und vom Mutterschoße an mir aufgeladen seid: Auch bis in euer Alter bin ich derselbe, und ich will euch tragen, bis ihr grau werdet. Ich habe es getan; ich will euch heben und tragen und erretten. Jesaja 46,3-4
  • Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung. Philipper 1,9
  • Ich bin bei euch alle Tage, bis zum Ende der Welt. Matthäus 28,20b
  • Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, der wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, der wird nie mehr Durst haben. Johannes 6,35
  • Ich bin mit dir und will dich behüten, wo du hingehst. 1. Mose 28,15
  • Ich will den Herrn loben allezeit; sein Lob soll immer in meinem Munde sein. Psalm 34,2
  • Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten. Psalm 32,8
  • Ich will Dir danken, Herr, unter den Völkern, ich will Dir lobsingen unter den Leuten, denn deine Gnade reicht so weit der Himmel ist und Deine Treue so weit die Wolken gehen. Psalm 57,10-11
  • Ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben. Hesekiel 36,26
  • Ihr seid Gottes Bau. Einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 1 Korinther 3,9b.11
  • Ihr sollt in Freuden ausziehen und in Frieden geleitet werden. Jesaja 55,12a
  • Ihr werdet mich suchen und finden; denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen. Jeremia 29,13-14a
  • Ihr aber seid zur Freiheit berufen. Allein seht zu, dass ihr durch die Freiheit nicht dem Fleisch Raum gebt, sondern durch die Liebe diene einer dem anderen. Galater 5,13
  • Ihr seid von Gott geliebt, seid seine auserwählten Heiligen. Darum bekleidet euch mit aufrichtigem Erbarmen, mit Güte, Demut, Milde, Geduld! Ertragt euch gegenseitig und vergebt einander, wenn einer dem andern etwas vorzuwerfen hat. Wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr! Vor allem aber liebt einander, denn die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält und vollkommen macht. In eurem Herzen herrsche der Friede Christi; dazu seid ihr berufen als Glieder des einen Leibes. Seid dankbar! (Einheitsübersetzung) Kolosser 3,12-15
  • In seiner Macht kann Gott alle Gaben über euch ausschütten, sodass euch allezeit in allem alles Nötige ausreichend zur Verfügung steht und ihr noch genug habt, um allen Gutes zu tun. 2 Korinther 9,8
  • Ist nun bei euch Ermahnung in Christus, ist Trost der Liebe, ist Gemeinschaft des Geistes, ist herzliche Liebe und Barmherzigkeit, so macht meine Freude dadurch vollkommen, dass ihr eines Sinnes seid, gleiche Liebe habt, einmütig und einträchtig seid. Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern achtet euch gegenseitig höher als euch selbst. Und seht nicht nur auf das Eigene, sondern auch auf das, was dem Gegenüber dient. Seid so unter euch gesinnt, wie es auch der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht. Philipper 2,1-5
  • Ja, ich will euch tragen bis ins Alter und bis ihr grau werdet. Ich will es tun, ich will heben und tragen und erretten. Jesaja 46,4
  • Jeder geliebte Mensch ist der Mittelpunkt eines Paradises Novalis
  • Jemand lieben heißt, als einziger ein für die anderen unsichtbares Wunder zu sehen. Francois Mauriac
  • Jesus Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. Johannes 8,12
  • Jesus Christus spricht: In der Welt habt ihr Angst; aber seid zuversichtlich, ich habe die Welt überwunden. Johannes 16,33b
  • Jesus Christus spricht: Kommt zu mir, alle, dir ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. Matthäus 11,28
  • Jesus Christus spricht: Liebt eure Feinde; tut Gutes denen, die euch hassen, segnet, die euch verfluchen; bittet für die, die euch beleidigen.Lukas 6,27
  • Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus. Epheser 4,15
  • Lasst uns aufeinander achten und uns zur Liebe und zu guten Taten anspornen. Hebräer 10,24
  • Lasst uns einander lieb haben, denn die Liebe ist von Gott. 1 Johannes 4,7a
  • Lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern in Tat und Wahrheit. 1 Johannes 3,18
  • Lege mich wie ein Siegel auf dein Herz, wie ein Siegel auf deinen Arm. Denn Liebe ist stark wie der Tod und Leidenschaft unwiderstehlich wie das Totenreich. Ihre Glut ist feurig und eine Flamme des HERRN, so dass auch viele Wasser die Liebe nicht auslöschen und Ströme sie nicht ertränken. Hohes Lied 8, 6-7a
  • Lehre mich tun, wie es dir gefällt, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf gerader Bahn! Psalm 118,24
  • Lieb´möchte euch regieren, Treue euch führen, Glück um euch walten, Gesundheit euch halten. Segensspruch
  • Liebe ist der Entschluss, das Ganze eines Menschen zu bejahen- die Einzelheiten mögen sein, wie sie wollen. Otto Flake
  • Liebe verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu. 1 Korinther 13,5
  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. Psalm 18,30
  • Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat. Römer 15,7
  • Niemand hat Gott je gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und Gottes Liebe bleibt in uns vollkommen. 1 Johannes 4,12
  • Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. 1 Korinther 13,13 
  • Prüft aber alles, und das Gute behaltet! 1. Thess. 5,21
  • Stattlich und schön bist auch du, mein Geliebter! Sieh, unser Lager ist blühendes Gras. Hohes Lied
  • Seid eines Sinnes untereinander. Trachtet nicht nach hohen Dingen, sondern haltet euch zu den Geringen. Haltet euch nicht selbst für klug. Ist es möglich, soviel an euch liegt, haltet mit allen Menschen Frieden. Römer 12,16.18 
  • Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet. Römer 12,12
  • Seid untereinander freundlich und herzlich und vergebt einer dem anderen, wie auch Gott euch vergeben hat in Christus. Epheser 4,32 
  • Selig sind, die Friedfertigen, denn sie werden Gottes Kinder heißen. Matthäus 5,9
  • Siehe, Gott ist mein Heil, ich bin sicher und fürchte mich nicht; denn Gott der Herr ist meine Stärke und mein Psalm und ist mein Heil. Jesaja 12,2
  • So ist's ja besser zu zweien als allein; denn sie haben guten Lohn für ihre Mühe. Fällt einer von ihnen, so hilft ihm sein Gesell auf. Weh dem, der allein ist, wenn er fällt! Dann ist kein anderer da, der ihm aufhilft. Auch, wenn zwei beieinander liegen, wärmen sie sich; wie kann ein einzelner warm werden? Einer mag überwältigt werden, aber zwei können widerstehen, und eine dreifache Schnur reißt nicht leicht entzwei. Prediger 4,9-12
  • So ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen, spricht der Herr. Jeremia 29, 13
  • Steht zu, dass keiner dem anderen Böses mit Bösem vergelte, sondern jagt allzeit dem Guten nach untereinander. 1. Thess. 5,15
  • Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit; so wird euch das alles zufallen. Matthäus 6,33
  • Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und er schuf sie als Mann und Frau. 1. Mose 1,27
  • Und ich will ihnen einerlei Sinn und einerlei Wandel geben, dass sie mich fürchten ihr Leben lang, auf dass es ihnen wohl ergehe und ihren Kindern nach ihnen. Jeremia 32,39 
  • Vergebt, so wird euch vergeben. Gebt, so wird euch gegeben. Lukas 6,37b-38a
  • Verlass dich auf den Herrn von ganzem Herzen, und verlass dich nicht auf deinen Verstand, sondern gedenke an ihn in all deinen Wegen, so wird er dich recht führen. Sprüche 3,5+6
  • Vor allem haltet fest an der Liebe zueinander; denn die Liebe deckt viele Sünden zu. 1 Petrus 4,8
  • Wachet, steht im Glauben, seid mutig und stark! All eure Dinge lasst in der Liebe geschehen! 1 Korinther 16,13
  • Weise mir, Herr, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem einem, dass ich deinen Namen fürchte. Psalm 86,11
  • Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engeln redete, hätte aber der Liebe nicht, wäre ich ein tönend Erz oder eine lärmende Pauke. Und wenn ich (...) alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis hätte, wenn ich alle Glaubenskraft besäße und Berge damit versetzen könnte, hätte aber der Liebe nicht, wäre ich nichts. Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte (...), hätte aber der Liebe nicht, so nützte es mir nichts. Paulus, 1. Korintherbrief 13, 1-4
  • Wenn ich mit Menschen- und mit Engelszungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz und eine klingende Schelle. 1 Korinther 13,1
  • Werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Bedeutung Zukunft hat. Hebräer 10,35
  • Wer kärglich sät, wird auch kärglich ernten. Wer in Segensfülle sät, wird auch in Segensfülle ernten. 2 Korinther 9,6
  • Wer im Geringsten treu ist, ist auch im Großen treu. Lukas 16,10
  • Werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat. Hebräer 10,35
  • Wie ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, so tut ihnen auch! Lukas 6,31 
  • Wirf dein Anliegen auf den Herrn; der wird dich versorgen und wird den Gerechten nicht wanken lassen. Psalm 55,23
  • Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott. Rut 1,16 
  • Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen. Matthäus 18,20
  • Die Liebe höret niemals auf. Paulusbrief
Älterer Post
Neuerer Post

Die beliebtesten Fingerabdruck-Leinwände für Hochzeiten

Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen