Die richtige Tischdekoration zur Hochzeit. Auf was sollten Sie achten? Welche Tischdekoration passt gut zu einer Hochzeitsfeier? Tipps und Ideen finden Sie hier.
Die Tischdekoration gehört zu den gewichtigsten Dekorationselementen einer Hochzeit. Hier sollten ein paar Grundregeln beachten:
Die Größe der Tischdekoration
Die Blumengestecke für die Hochzeit sollen nur so hoch sein, dass jeder sein Gegenüber gut sehen kann, welches auch für alle anderen Dekorationsgegenstände gilt. Ganz wichtig!!! Es darf beim Gespräch der Gäste nichts stören. Sonst wird die Tischdekoration von einer Ecke in die andere geschoben. Die Tischdekoration sollte auch so platziert sein, dass während des Servierens des Essens nichts umgestellt werden muss.
Das Mittelstück
In der der Mitte des Tisches steht das Hauptstück der Dekoration. Es ist der Mittelpunkt des Tischschmuckes, dieser darf auch etwas üppiger sein. Der Rest der Tafel ist gut mit einer kleineren Dekoration geschmückt. Dies sollte alles harmonisch aufeinander abgestimmt sein.
Gleichklang der Tischdekoration
Perfekt ist die Tischdekoration natürlich, wenn sie mit dem Brautstrauß und Autoschmuck harmoniert. Selbst in Tischkarten, Namenskarten oder Gastgeschenken können sich Elemente der Hochzeit immer wieder holen.
Tipp: Bei der Bestellung der Einladungskarten darauf achten, ob passende Tischkarten, Namenskarten oder Gastgeschenken im gleichen Label zu bestellen sind. So ist eine Einheitlichkeit garantiert.
Tischformen
Runde und quadratische Tische
… bieten viel Platz mit einem großzügigen Raum in der Mitte, daher kann der Blumenschmuck etwas größer ausfallen und zusätzlich können Blütenblätter verstreut oder kleine Gläser für Teelichter aufgestellt werden. Dies gibt einen sehr blumigen Rahmen.
Rechteckige Tische
… diese werden am häufigsten eingesetzt. Hier darf die Tischdekoration nicht zu breit sein, um Tellern und Gläsern ausreichend Platz zu geben. Es kann besonders gut mit langen Gräsern, Ranken und Schleifenbändern dekoriert werden.